Logo illwerke vkw

Warum erfolgt die Preiserhöhung zum 1. April?

10.03.2023

Zurück

Wir haben im Frühjahr 2022 eine Preisgarantie bis 1. April 2023 abgegeben und dies unseren Kund:innen auch so kommuniziert. Dies verstehen wir als rechtlich verbindliche Zusage an unsere Kund:innen. Dadurch blieben die Energiepreise für Strom und Erdgas über den Winter trotz der Preissteigerungen am Großhandelsmarkt für die Kund:innen niedrig. Dies war auch zu einem großen Teil unserer langfristigen Beschaffungsstrategie geschuldet, welche einem Vergleichmäßigen der Preise dient. Auf diese Weise konnten die Spitzen der Preise am Energiemarkt abgefangen werden. Durch die hohen Preise am Großhandelsmarkt im Jahr 2022 war es uns aus rechtlichen und wirtschaftlichen Gründen nun nicht mehr möglich, die Preise für Endkunden nach dem 1. April 2023 auf dem niedrigen Niveau zu halten. Daher erfolgte die Anpassung. 

Update: Die fallenden Großhandelspreise und eine veränderte Beschaffungsstrategie ermöglichen es uns, bereits per 1. Juli ein neues Stromprodukt für Haushaltskunden und Kleinunternehmen anzubieten. Die Preise für dieses neue Produkt liegen mit 18,7 Cent netto je Kilowattstunde um 20 Prozent niedriger.