Logo illwerke vkw

Was ist der Unterschied zwischen Eigenaufbringung und Herkunftsnachweisen?

06.03.2023

Zurück

Die gesetzliche Stromkennzeichnung ist ein bilanzielles System auf Basis von Zertifikaten. Sie hat nichts damit zu tun, ob die Energie an der Börse zugekauft wurde, oder aus eigener Erzeugung stammt.

Die Angaben zu den Herkunftsnachweisen (Stromkennzeichnung) auf unserer Website geben nur Auskunft darüber, welche Herkunftsnachweise für die Kennzeichnung der Stromlieferung bei der E-Control hinterlegt und entwertet wurden. Die gesetzliche Stromkennzeichnung ist ein rein bilanzielles System auf Basis von Zertifikaten und spiegelt nicht den physikalischen Energiefluss wider.

Dies hat nichts damit zu tun, ob die Energie an der Börse zugekauft wurde, oder aus eigener Erzeugung stammt. Der Grad der Eigenerzeugung schwankt unterjährig und von Jahr zu Jahr, vor allem aufgrund wechselnder Niederschlagsmengen. 2022 war sehr trocken, nur 40 Prozent des Verbrauchs unserer Kunden konnte in unseren eigenen Wasserkraftwerken erzeugt werden.