Logo illwerke vkw

Weshalb liefert ihr Strom nach Deutschland?

07.03.2023

Zurück

Vorarlberg und Deutschland sind seit über 100 Jahren energiewirtschaftlich eng verbunden. Daraus resultieren auch langfristige vertragliche Verpflichtungen.

Das Ziel zur Nutzung der Kraft des Wassers im Montafon konnte 1924, im Gründungsjahr der Vorarlberger Illwerke, nur durch die Partnerschaft mit deutschen Unternehmen realisiert werden.

Die Kund:innen im Westallgäu inkl. Lindau beziehen seit über 100 Jahren ihren Strombedarf aus Vorarlberg.

Die hochalpinen Speicherkraftwerke der Illwerke waren damals schon als Ausgleich für den Energieverbrauch der deutschen Industrie im Ruhrgebiet konzipiert.

Die Kraftwerksgruppe Obere Ill - Lünersee ist Teil des deutschen Marktgebietes.

Die historische Entwicklung spiegelt sich in langfristigen vertraglichen Vereinbarungen wider. Zuletzt wurde im Jahr 2010 ein Strombezug der EnBW – Energie Baden-Württemberg AG bis 2041 vereinbart.